Sie sind hier: Startseite >> F&E Projekte >> Eigene Projekte >> Messung der Schallgeschwindigkeit mit sehr hoher Präzision, aber niedrigen Kosten

Messung der Schallgeschwindigkeit mit sehr hoher Präzision, aber niedrigen Kosten

Das Gerät wird in vielen chemischen Laboratorien in der ganzen Welt benutzt, es ermöglicht nämlich eine schnelle und einfache Messung von Flüssigkeitsparametern - vor allem der Konzentration von Lösungen. Es ermöglicht auch die Überwachung von chemischen Reaktionen. Das Gerät wird in einigen Versionen verkauft: mit der ISA-Karte (wie unten beschrieben), mit PCI-Karte, die auf dem Photo gezeigt wird, sowie mit der OPBOX USB 2.0.

Wir haben eine Methode entwickelt, die die Messung der Schalllaufzeit (Schallgeschwindigkeit) mit sehr hoher Präzision erlaubt. Dabei wird unsere Standard OPKUD-Karte und spezielle Software benutzt. Insgesamt wird eine Genauigkeit der Schalllaufzeitmessung erreicht, die deutlich besser als 1 ns ist (wahrscheinlich 100ps). Man muß aber bemerken, dass das mit relativ billigen Geräten erreicht wird.

Die Software wird (zusammen mit unseren Karten und Wandlern) in einigen Labors erfolgreich eingesetzt.

Genauere Beschreibung der Software ist vorläufig nur in polnisch oder englisch verfügbar. Bald wird aber eine deutsche Version fertig.